Sonntag, 25. August 2013

88133

Untitled by smallcutsensations

Untitled by smallcutsensations

Untitled by smallcutsensations

Untitled by smallcutsensations


Sie fahren immer Richtung Norden, Richtung Autobahn, Sirenen eingeschaltet. Meine Eltern, die mir von den Beinahe-Unfällen berichten, die ich miterlebt habe. Adrenalin auf der Autobahn, wie wir alle anfingen zu schreien, wie wir in Schweden fast in die Leitplanke gedrückt wurden.
Der Unfall, bei dem meine Schwester und ich aus dem Fenster hinter uns auf die Unfallstelle blickten und meine Eltern die Ersthelfer waren. Da sah ich den ersten Toten in meinem Leben, ich weiß nicht mehr, wie alt ich an dem Tag war. Am nächsten Tag die kleine Randnotiz in der Zeitung, Herzinfarkt, Familie schwer verletzt. Wir saßen zu Hause und aßen Abendbrot, ganz normal.
Die andere Seite, ein Ich von früher. Wie sie nie wussten, wie die Strömung in der Elbe war und wie ich nie davon erzählen konnte, dass die Hosenbeine eiskalt und meine Füße blau waren. Ich muss lachen, wenn ich heute in Gesichter blicke, die mir gerne die Kleidung von der Haut schälen würden. Ob sie wissen, dass meine Füße und Hände immer noch teilweise unangenehm kalt sind?
Ibuprofen. Entzündungshemmend, aber es zählt wohl eher der Placeboeffekt. Das wäre die Grundidee (gewesen). Menschen, die nach Alkohol riechen und Menschen, die sich plakativ äußern. Es fehlt die Grundlage, das Essen, der Alkohol frisst sich in die Gedärme, in die Knochen, alle Gefäße geflutet. Da ist kein Licht mehr drin, keine Insekten, die um Öllampen herumschwirren.

Mein Körper ein Minenfeld, Narben, festgesteckte Erklärungen. Ein Versuch. Wieso muss man das Dunkel erklären, ohne es sähe man das Licht nicht. Ohne Licht sähe man die einzelnen Nuancen der Dunkelheit nicht. Die schwarzen Klötze, die, die schwer wiegen. Und unabdingbar dann die feine Körnung, also die, die meine Dunkelheit und mein Licht aufbricht.

(Lass dir gesagt sein, dass auch die Geister irgendwann aus der Körnung herausbrechen. Du wirst sie nicht mehr finden, du wirst nicht über sie schreiben, du wirst sie nicht vermissen. Und es wird sich so gut anfühlen wie nie zuvor.)

I am the conscience clear
In pain or ecstasy
And we were all weaned my dear
Upon the same fatigue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hej. alles, was du sagst, ist wichtig.

ich danke dir.